Was ist ein Team in Teams? Ein einfacher Vergleich.

Ein Vergleich, der hilft Verständnis zu schaffen.

Wie ist das mit den Berechtigungen in einem Team? Wie kann ich mir das vorstellen?

 

Was ist ein Team in Microsoft Teams?

 

Stellen Sie sich ein Besprechungszimmer vor.

Es gibt jemanden der hat den Schlüssel für dieses Zimmer und trägt auch die Verantwortung für die Regeln die dort gelten und wer Zutritt bekommt. Diese Person(en) nennen wir Besitzer.

Weitere Personen können dieses Besprechungszimmer betreten. Gehört diese Person zum Unternehmen nennen wir Sie Mitglied. Wenn es sich um eine Person handelt, die nicht zum eigenen Unternehmen gehört nennen wir Sie Gast.

In diesem Raum haben Besitzer, Mitglieder und Gäste grundsätzlich die gleichen Rechte und Möglichkeiten.

Besitzer = Sind die, die den Schlüssel zum Raum haben.

Mitglieder = Sind jene aus meinem Unternehmen die in diesem Raum kommen.

Gäste = Sind die, die nicht in meinem Unternehmen sind aber Zutritt zu diesem Raum haben.

 

Der Raum ist groß und ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt, wo verschiedene Dinge behandelt werden. Diese Bereiche nennen wir Kanäle. Jeder der den Raum betreten kann, kann grundsätzlich auch jeden der Bereiche betreten. Dort finden wir immer mindestens 2 Dinge vor. Einen Besprechungstisch, welchen wir als Beiträge bezeichnen und ein Regal – dieses nennen wir Dateien - wo unsere Dokumente abgelegt werden.

 

Am Besprechungstisch tauschen wir grundsätzlich Gedanken und Ideen aus, wir unterhalten uns und legen auch Dokumente und andere Unterlagen auf den Tisch. Jeder kann diese zur Kenntnis nehmen, bearbeiten, darauf antworten und mitwirken.

 

Im Regal sammeln wir die gemeinsamen Dokumente, JEDER kann zum Regal gehen, Dokumente betrachten, herausnehmen, bearbeiten oder auch Unterlagen in das Regal hineinstellen. Diese stehen dann sofort auch allen anderen zur Verfügung.

 

Merke:! Jeder der den Raum betreten kann, kann grundsätzlich auch in jeden Bereich gehen und sich dort umsehen und natürlich mitarbeiten. Jeder im Raum kann zu den einzelnen Themen mitreden, sich Dokumente ansehen, diese bearbeiten und ja natürlich diese auch löschen.

 

Wenn wir Dokumente haben oder über Dinge sprechen wollen, die nur einen Teil der Gruppe betrifft (von jenen die den Raum betreten können), richten wir uns einen abgesperrten Bereich ein bzw. stellen einen Tresor in den Raum. Diesen Bereich/Tresor nennen wir dann privater Kanal. Zu diesem haben dann nur jene Personen Zutritt / Zugriff, welche a) in den Raum hineinkönnen und b) über den zusätzlichen Schlüssel für diesen Bereich verfügen.

 

Merke:! Wenn jemand zum Tresor kommen soll, muss diese vorher in den Raum kommen.  Umgekehrt ist es nicht möglich.

 

Raum = Team

Bereich im Raum = Kanal

Besprechungstisch im jeweiligen Bereich = Beiträge

Regal im jeweiligen Bereich = Dateien

Tresor oder abgesperrter Bereich = privater Kanal

 
Ein Grundsatzgedanke:

Microsoft geht von vernünftigen Menschen aus, welche gemeinsam an Themen und Projekten arbeiten und diese grundsätzliche „Gleichberechtigung“ im Besprechungsraum macht das auch deutlich. Es macht es für alle miteinander einfacher Gedanken, Ideen und Daten zu teilen und gemeinsam daran zu arbeiten. Nach 20 Jahren „herkömmlicher“ Rechteverwaltung haben so manche von uns im ersten Moment Schwierigkeiten dieses Konzept gleich zu verinnerlichen. Daher hilft die gedankliche Vorstellung von einem Besprechungsraum oft sehr gut weiter.

 

Martin Pils, Juni 2020