Bevor ich mit meiner Familie nach St. Florian am Inn (genauer nach Bubing) gezogen bin, haben wir in Schärding gewohnt. Aus dieser Zeit bin ich in der Stadt Schärding auch noch immer bei der Feuerwehr.
Im Coronajahr 2020 habe ich viele Kenntnisse aus meinem Beruf auch im Ehrenamt einbringen können, was schließlich mit dem Florianpreis ausgezeichnet wurde.
***
Das Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding hat in diesem Jahr Martin Pils, Mitglied im Bezirks-Feuerwehrkommando und der FF Schärding nominiert. „Martin Pils hat sich im Bereich des Lotsen- und Nachrichtenwesens im Bezirk wesentlich über das normale Maß hinaus engagiert, das war für uns gerade im Corona Jahr sehr wichtig,“ so BezirksFeuerwehrkommandant Alfred Deschberger, der die Nominierung nach Rücksprache mit den drei Feuerwehrabschnitten vorgenommen hat. Eine Jury hat im April entschieden und Martin Pils ging nicht nur als Bezirkssieger hervor, sondern wurde zum Landessieger gewählt. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hat im Rahmen einer kleinen Feier am 20. Mai den Preis übergeben. Auch Schärdings Bürgermeister Franz Angerer und der Schärdinger Feuerwehrkommandant Markus Furtner stellten sich als eine der ersten Gratulanten ein.