Martin Pils - Am Frühstücksbuffet zum Ersthelfer

Quelle: 
https://www.meinbezirk.at/schaerding/c-lokales/florian-sieger-wurde-am-urlaubsbuffet-zum-ersthelfer_...

Ehrenamtlicher Einsatz kennt keinen Urlaub – so wurde der St. Florianer Martin Pils am Frühstücksbuffet im Urlaub zum Ersthelfer.

ST. FLORIAN, KÄRNTEN. Letzte Woche machte Pils, der sich ehrenamtliche bei der Freiwilligen Feuerwehr Schärding engagiert, mit seiner Familie Urlaub in Kärnten. Am Mittwoch, 1. September, saß er mit seiner Familie am Frühstücksbuffet als plötzlich ein anderer Gast kollabierte. Eine deutsche Urlauberin, die die Szene beobachtet hat, wandte sich mit folgender Mail an die BezirksRundschau Schärding:

"Einer der beiden Ersthelfer hat sehr routiniert gewirkt und alles rundherum sehr gut organisiert. Nicht nur, dass er den zweiten Helfer angeleitet hat, sondern er hat auch die Umstehenden zurechtgewiesen und die Rettung organisiert", berichtet Klara Bernegger.

Nach dem Vorfall habe sie kurz mit dem Helfer gesprochen und nach dem Namen gefragt – und kam dann später, als sie aus Neugier den Namen googelte drauf, dass es sich um den Gewinner des Ehrenamtspreises Florian handelt.

"Wilder ausgesehen als es war"

"Herr Pils war mit seiner Familie im Urlaub und hat ganz selbstverständlich geholfen. Wenn Sie mich fragen, in beeindruckender Art und Weise", so Bernegger. Auf Nachfrage der BezirksRundschau bestätigt Pils den Vorfall, beschwichtigt aber:

"Es hat vermutlich wilder ausgesehen als es tatsächlich war. Da viele Leute dabei waren, ist es gleich recht hektisch geworden und es hat sich kaum jemand getraut hinzugehen. Deswegen habe ich die Situation in die Hand genommen. Der Patient war kurz bewusstlos, wir haben Vorbereitungen für eine Reanimation getroffen, die aber dann zum Glück nicht nötig war", schildert Pils die Situation.

Nachdem die Rettung den Mann ins Krankenhaus gebracht hatte, habe er sogar weiter gefrühstückt, so Pils. Übrigens: Nach dem Zusammenbruch geht es dem Urlaubsgast wieders gut. Er konnte nach einem kurzen Klinikaufenthalt seinen Urlaub fortsetzen.



Die Rundschau am 10. September
2021-09-09 09_00_18-Webreaderpng