Martin Pils als Experte in der Rundschau Schärding

Zum Artikel in der Rundschau Schärding
https://www.meinbezirk.at/schaerding/c-lokales/so-erkennen-sie-internetbetrueger_a4820404


Gefälschte E-Mails und Links, der Klau von persönlichen Daten: Cyberkriminalität hat Hochkonjunktur.

BEZIRK SCHÄRDING. Jüngstes Beispiel: Bei einem Gewinnspiel der BezirksRundschau sorgte eine falsche Gewinnbenachrichtigung für Wirbel. Jemand hatte sich auf Facebook als BezirksRundschau Schärding ausgegeben und gefälschte Gewinninfos in die Kommentarspalten gepostet, mit der Aufforderung, auf einen Link zu klicken.

Doch woran kann man gefälschte Social-Media Profile erkennen? "Einen Account auf Echtheit zu überprüfen, kann etwas dauern", so Martin Pils. Der St. Florianer ist Inhaber der Pils Consulting, die auf Cybersecurity spezialisiert ist. Er ist eines von 29 Mitgliedern der IT-Security Experts Group Oberösterreich. "Aber erste Anhaltspunkte sind: Das Profil ist neu angelegt, hat kein Profilfoto sowie kaum Freunde oder Follower, aber sehr viele Interaktionen mit einem Artikel. Zudem werden bei gefälschten Profilen oft sehr viele Links und Verweise auf andere Seiten sowie aufwühlende oder explizite Inhalte gepostet", so der IT-Experte. Generell gilt: Bei allem, was einem verdächtig vorkommt, lieber nachfragen – so wie es viele Teilnehmer des BezirksRundschau-Gewinnspieles gemacht haben. Zum strafrechtlichen Aspekt solcher Fake-Profile meint Schärdings Bezirkspolizeikommandant:

"Das richtet sich nach der Absicht der Täter, also ob dieser die Absicht hat, sich mit den personenbezogenen Daten zu bereichern oder den Betroffenen zu schädigen. Hier sind Delikte nach dem Datenschutzgesetz oder Delikte nach dem Strafgesetzbuch wie Täuschung, Betrug oder Erpressung je nach Vorsatz denkbar", so Matthias Osterkorn.

Für die rechtmäßigen Betreiber eines Accounts stehe dafür eine Klage auf dem Zivilrechtsweg offen, etwa wenn geschützte Markenzeichen wie Logos verwendet werden – dafür muss aber der Urheber ausgeforscht werden. "Unternehmer aller Größen und Branchen sind Cyberattacken ausgesetzt. Vielen ist es peinlich, wenn sie auf Betrüger hereingefallen sind", weiß Schärdings Wirtschaftskammer-Leiter Alois Ellmer. IT-Security sei ein Thema, das weder Privatleute noch Unternehmen vernachlässigen dürfen. Laut IT-Experte Pils sollten Internetnutzer darauf achten, das Betriebssystem und die Updates für alle Programme stets "up to date" zu halten. Ein aktueller Virenschutz ist ein absolutes Muss. "Arbeiten Sie zudem nicht mit dem Administrator-Account und verwenden Sie gute Passwörter und diese nicht doppelt. Ein häufiges Einfallstor sind gefälschte E-Mails (siehe Infokasten). Und: Geben Sie Ihre persönlichen Daten nicht leichtfertig aus der Hand." Problematisch wird es laut Polizei oft dann, wenn bei Internetgeschäften Reisepassdaten oder Ähnliches mitgeschickt werden, um die eigene Identität zu beweisen. "Mit diesen persönlichen Dokumenten haben Betrüger im Internet die Möglichkeit, falsche Accounts anzulegen, Konten zu eröffnen, Geschäfte abzuschließen oder einfach eine falsche Spur zu legen. Die Ermittlungsarbeit wird dadurch erschwert und rechtschaffene Bürger geraten ins Visier der Strafverfolgung", so Osterkorn.

Zur Sache:
Cyberkriminalität hat Hochkonjunktur. Die Zahl angezeigter Delikte steigt jährlich im zweistelligen Bereich – von 2019 auf 2020 wurden um 26 Prozent mehr Cyber-Straftaten angezeigt. Cyberangriffe mit oder begleitet durch E-Mails machen einen Löwenanteil aus.

Folgende fünf Punkte sollten bei E-Mails laut IT-Security-Experte Martin Pils skeptisch machen:

  • Erwarte ich ein Mail von diesem Absender?
  • Kenne ich den Absender?
  • Ist das Mail in Englisch oder gebrochenem Deutsch verfasst?
  • Befindet sich ein Anhang an der E-Mail?
  • Wird Druck aufgebaut? ("Sie haben 48 Stunden Zeit, um...")

Speziell für Firmen seien drei Punkte wesentlich, um Angriffe zu verhindern: die Infrastruktur stets aktuell halten, Mitarbeiter schulen und einen Backup- und Recovery Plan zu haben.

In der Printausgabe



Quelle:
https://www.meinbezirk.at/schaerding/c-lokales/so-erkennen-sie-internetbetrueger_a4820404

236145949_4353697351334307_97065168299284793_n 1jpg

238818679_4353697371334305_2071860488355553687_njpg