Als S6 im Katastrophenabwehrstab - Tag 6

Microsoft Teams in Zeiten der Krise aus meiner Sicht

Martin Pils, S6 im Katastrophenabwehrstab (KAST) eines Bezirks

Tag 6 – 18.03.2020

Chat und Kommunikation!

Gestern, Mittwoch, war ziemlich viel los. Auch bei meinem Dienstgeber laufen die Krisen bedingten Anpassungen auf Hochtouren.

  1. Wie können wir uns selber bestmöglich neu organisieren?
  2. Wie können wir unsere Kunden reibungslos und durchgehend supporten?

Folgend ist eines meiner Angebote an unsere Kunden.

Diese und einige Fragen mehr, beschäftigen mich natürlich, genau wie jede Kollegin und jeder Kollege intensiv überlegt wie wir für unsere Kunden und Partner hilfreich sein können.

Was hat sich im Stab getan?

Heute war die Kommunikation innerhalb der Abteilungen ein Thema.

Wir haben uns hier entschieden, dass die einzelnen Mitglieder einer Abteilung für die rasche Kommunikation keine eigenen Kanäle in Teams anlegen, sondern in den Chat wechseln. Dort in Gruppen zusammengefasst lässt sich

  1. Klasse kommunizieren und
  2. auch Dateisharing betreiben.
  3. Und auch weitere Apps lassen sich im Chat einbinden.

Es wurde die Kommunikation mit den anderen Einsatzorganisationen sowie der vorgesetzten Dienststelle getestet, Anleitungen und Checklisten erstellt, HowTo´s in „Wiki“ abgelegt. Damit sollten auch Stellvertreter und Kameraden die neu ins Team kommen, alles in der Hand haben, um rasch loslegen zu können.

Die konkreten Anfragen von anderen S6, die in den eigenen Stäben nun auch auf Teams setzen werden mehr. Nun geht es schon um Details. Das ist schön zu sehen, wie rasch die grundlegenden Voraussetzungen geschaffen wurden und schon produktiv gearbeitet wird. Auch hier helfe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Meine „ToDo“ Liste wird auch immer länger, zu „Power Automate“ bin ich immer noch nicht gekommen.

Wie nun schon zur Routine gehört, haben wir die abendliche Session wieder aufgezeichnet um Kameraden die Möglichkeit zu geben, diese nachzuholen. Das klappt wirklich gut. Alle sind diszipliniert und haben in den letzten Tagen gelernt wie man mit Kamera und Mikrophon umgeht.